Gisela Halwachs - Auszeichnungen / Publikationen


 
 
Verleihung des Anerkennungspreises aus der Theodor-Kery-Stifung
 
für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Literatur und Publizistik
 
 
 
 
 
 
 
Die Preisverleihung fand in einem erhabenen, würdigen Rahmen im Schloss Esterhazy in Eisenstadt statt und bei dieser Preisverleihung
erhielt auch der berühmte Komponist und Pianist, Herr Prof. Jenö Takács, er war damals 95, einen Preis für seine gesamten Klavierwerke.
 
Ich war sehr stolz, gemeinsam mit einem so großen Künstler geehrt und ausgezeichnet zu werden.
 
Die Burgenlandstiftung Theodor Kery vergibt jährlich Preise für:
Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Darstellende Kunst, Bildende Kunst, Kunst und Kultur, Publizistik, Literatur und Publizistik, Sport, Soziales.
 
 
 
 
 
 
Verleihung des Sonderpreises für Mundartlyrik
 
anlässlich des Literaturwettbewerbes der BEWAG
 
 
 
 
 
 
 
1992 erhielt ich beim BEWAG-Literaturwettbewerb den Sonderpreis für meine Dialektlyrik.
Darüber wurde in den Zeitungen, im Rundfunk und im Fernsehen berichtet.
Vorher wusste niemand, außer meiner Familie, dass ich schreibe,
jetzt wussten es viele und ich bekam Einladungen zu verschiedenen Veranstaltungen, etwas aus meiner Feder vorzulesen.
 
 
 
 
 
Vieles bedeutet eine Auszeichnung für mich,
gute Kritiken, das Medieninteresse,
die gute Aufnahme bei der Bevölkerung
und das positive Feedback bei Lesungen.
Es freut mich, wenn nach einer Lesung Menschen zu mir kommen
und ein Gespräch suchen,
wenn sie mich fragen, ob ich das auch lebe, was ich schreibe,
wenn sie sich mit meinen Texten identifizieren usw. 
 
 
 
 
Eine Auszeichnung bedeutete es auch für mich, als ich ein paar Jahre hindurch im
 
"Hianzenkalender" 
 

von der Burgenländischen Hianzengesellschaft gedruckt wurde

und im Herbst 1998 den 3. Preis beim Literaturwettbewerb des Hianzenvereines erhielt.

 

 

 
Oder als 1996 vom Amt der Bgld. Landesregierung anlässlich des Wettbewerbes „Heimat im Wort“ und „Heimat im Bild“ ein Buch veröffentlicht wurde, 
 
wo von den weit über hundert Beiträgen die besten herausgesucht wurden und auch eine Geschichte von mir erschien.
 
Dieses Buch hat den Titel
„Heimat, bist Du...?“
 
Edition Rötzer, 7000 Eisenstadt,  ISBN 3-85374-261-0
 
 
 
 
1997 war ein von der Kulturabteilung der Bgld. Landesregierung initiierter Literaturwettbewerb,
wo ebenfalls mit den besten Beiträgen
 
ein Buch mit dem Titel
„Dorfgeschichten“
 
 
vom Kulturreferat der Bgld. Landesregierung herausgegeben wurde.
Auch dort bin ich vertreten.
Verlag Kanica, 7062 St. Margarethen,  ISBN 3-900874-13-1
 
 
 
Ich freute mich, als eine vom ORF und der Burgenländischen Hianzengesellschaft produzierte CD mit dem Titel
 
"Tuitsnatuits",
 
herauskam und ich ins ORF-Landesstudio nach Eisenstadt eingeladen wurde, um mit meiner Geschichte
 
"D' Seppvetta"
 
auf dieser CD verewigt zu werden. Diese CD wurde vom ORF beworben und vertrieben.
 
 
 
 
Es war mir eine besondere Ehre, gemeinsam mit anderen Autoren anlässlich des 
Stelzhammer Gedenkjahres ins ORF-Studio nach Linz eingeladen zu werden,
um dort an einer vielfältigen Gemeinschafts-Lesung mitzuwirken.
 
 
 
Ebenso freute es mich, dass Prof. Karl Messner mein Gedicht "A kloans Busserl" vertonte,
welches der Stadtchor Oberwart mehrmals in seinen Konzerten im Programm hatte.
 
 
 
 
 
Es folgten Anthologien, initiert vom Literaturverein  "Die Trommel", Bad Tatzmannsdorf,
wo ich ebenfalls  vertreten bin.
 
 
  2003                   "Es wird kundgemacht"
 
  2006             "Ein Licht auf dem Weg"
 
  2008                             "Wenn bunte Blätter Worte werden",
                              erschienen im Soral/PRO Verlag, Graz 
 
 
 
 
  2018                    vertreten im Hianznbiachl 2018 unter dem Motto "Liebesgschichtn und Heiratssochn" 
                           Herausgeber und Verleger: Burgenländisch-Hianzische Gesellschaft, Oberschützen
 
  2019                    vertreten im Hianznbiachl 2019 unter dem Motto "Oh Weindal, du bist keck!" 
                           Herausgeber und Verleger: Burgenländisch-Hianzische Gesellschaft, Oberschützen
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!